Code:  
syntactix - Computer Hardware / Software im Raum Bad Homburg und Frankfurt

Referenzen - Anwendungsentwicklung

LAV – Integrierte Datenbank zur Erstellung von Werbekatalogen und Internet-Shops

Für die Livipur Kinder. Spiel. Versand. GmbH, einem Anbieter von hochwertigem Kinderspielzeug, wurde eine Datenbanklösung entwickelt, die bestehende Daten aus einem Warenwirtschaftssystem übernimmt und aus diesen unter Verwendung standardisierter Prozesse Werbemedien wie Werbekataloge oder verschiedensprachige Internetshops (www.livipur.de) erstellt.

Entwicklung einer Prozessmanagementsoftware zur Erfüllung des ISO 9001 Qualitätsstandards

Aufgrund der Anforderung einer Auditierung nach ISO 9001 mussten bestehende Unternehmensprozesse optimiert und an die gestiegenen Anforderungen angepasst werden. Um die Mitarbeiter durch den bürokratischen Zusatzaufwand nicht zu überlasten, wurden bestehende Freiheiten in der Norm genutzt und das gesamte QM-System auf einer maßgeschneiderten elektronischen Prozessmanagement- software aufgebaut. syntactix war hier gleichzeitig als Berater und als Softwareentwickler tätig…

Wissensmanagement-Datenbank zur Instandhaltungsoptimierung bei deutschem Energieversorger

Für einen großen deutschen Energieversorger wurde eine Wissensmanagement-Datenbank zur Unterstützung der Arbeits- und Entscheidungsprozesse im Instandhaltungs- bereich entwickelt. Schwerpunkte liegen hierbei in der übersichtlichen Planung, Durchführung und Dokumentation von Wartungsarbeiten. Herausragend sind die Migration enormer Datenmengen und die Anbindung von Alt-Systemen.

Prozessoptimierung in deutschem Kraftwerk

Hintergrund dieses Projektes war der Bedarf nach einer effizienteren Kontrolle von unter Zeitdruck ablaufenden Qualitätssicherungsprozessen. Nach einer umfassenden Analyse existierender Prozesse wurde ein Maßnahmenkatalog zur Verbesserung ausgearbeitet und mit dem Kunden umgesetzt. Ein Teil der Maßnahmen bestand aus der Entwicklung und Einführung eines maßgeschneiderten Prozessverfolgungssystems.